Es gibt eine neue Reiseführer-Reihe bei Marco-Polo. „Dein Insider-Trip“ heißen die Bücher in den knalligen Farben und zeigen heimische Regionen aus einheimischer Perspektive. Acht Bände machen den Anfang. Einer davon ist von uns.
Im Buchladen fallen sie sofort auf: durch ihre kräftigen Farben, das schicke Design, den edlen Prägedruck. Auch sonst unterscheiden sich die „Insider-Trips“ von herkömmlichen Reiseführern: kein Kleinklein, sondern Texte in Seitenlänge; kein Streben nach Vollständigkeit, stattdessen nach Exklusivität. Die Orte sind selektiert und nach Lust und Launen arrangiert: Willst du deine Ruhe oder was erleben? Willst du lecker speisen oder mal die Perspektive wechseln? Willst du kreativ sein oder die Sau rauslassen?
Wer Richtung Norden will, greift zu Hellblau (Dein Insider-Trip Rügen) oder Rosa (Dein Insider-Trip Usedom). Und wer von Berlin auf halbem Weg ans Meer schon Maritimes schnuppern mag, nimmt den in Weinrot (Dein Insider-Trip Mecklenburgische Seenplatte) gleich noch mit. Den Usedom-Band kenn ich ziemlich gut, den hab ich selbst geschrieben, die anderen gründlich durchgeblättert.
Jeder Insider-Trip teilt sich in sechs Hauptkapitel. Klassiker reloaded – Altbekanntes ganz neu erleben heißt das erste. Hier war Autorin Juliane Israel an der Mecklenburgischen Seenplatte unter anderem dem „falschen Matjes“ auf der Spur (Spoiler: Da wird der Hecht zum Hering). Und im Usedom-Band verrate ich hier zum Beispiel, wann die schnieken weißen Villen auch mal in ganz neuem Licht erstrahlen.
Das zweite Kapitel widmet sich den Leckerbissen, den kulinarischen Entdeckungen in der Region. Gut gestärkt geht es dann im dritten Kapitel zu Kunst und Kultur und an die kreativen Orte. Was Juliane Israel da zum Beispiel über das Künstlerdorf Rothen am Rothener See schreibt, klingt ganz danach, als müsste man dort mal zwischenstoppen. Apropos: Auf dem Weg nach Usedom unbedingt am grandiosen Till Richter Museum im Lieper Winkel anhalten. (Warum? Siehe Buch!)
Wild und ruhig
Die wilde Seite der entsprechenden Destination wird im vierten Kapitel beleuchtet. „Gas geben und Spaß haben, von sportlich bis mutig“, so das Credo. All das sah ich erfüllt, als ich auf meinen Recherchen an Marios Jetstrand den Jungs beim Flyboard zusah. Einfach irre! Aber in diesem Kapitel geht es auch auf Safari (Usedom) oder zurück in die Steinzeit (Rügen). Und dass man im Schweriner Zoo übernachten kann, hab ich auch noch nicht gewusst (Mecklenburgische Seenplatte).
Nach der Action relaxen: Das 5. Kapitel führt in die ruhigen Ecken. Die befinden sich auf Usedom vor allem im Hinterland der Insel und am Achterwasser, dem „Meer hinter dem Meer“. Auf Rügen fand Autor Marc Engelhard reichlich Ruhe etwa in Mönchgut und bei den bizarren Krüppelbuchen. Und wenn Israel im BunBo (kurz für Bungalowboot) über die Seen Mecklenburgs schippert, braucht man vielleicht gar keine Insel mehr.
Am Ende lässt jeder Band es noch mal richtig krachen. Das pralle Leben heißt Kapitel 6 und beschreibt Feste und Festivals, Beachbars und Bierkneipen, Partys und Promenadenkonzerte. Bei den Recherchen im letzten Jahr schauten deren Veranstalter und Betreiber nur bange in die Zukunft. Für den Moment sieht es da zum Glück schon sehr viel besser aus.
Für Marco Polo habe ich mich Ende Juni mit dem Band im Gepäck nach Usedom begeben und auf Instagram darüber berichtet. Meine Story findet ihr hier bzw. unter Highlights bei Marco-Polo-Reiseführer auf Instagram.
Gewinn ein Buch!
Wir verlosen einen Usedom-Band! Schreib hier in den Kommentaren, warum du unbedingt nach Usedom willst. Das Gewinnspiel endet am 31. Juli 2021.
Bücher bestellen
Die Bände der Reihe Marco-Polo-Insider-Trip haben 192 Seiten und kosten 16,95 Euro. Wenn Ihr die Bücher hier bei Amazon bestellen wollt, unterstützt Ihr dieses Portal mit ein paar Cents, am Kaufpreis ändert sich aber nichts. Bisher sind acht Bände erschienen, diese drei führen in den Norden: Dein Insider-Trip Usedom, Dein Insider-Trip Rügen und Dein Insider-Trip Mecklenburgische Seenplatte.